Logo PROGRESS Verlag Turmalinklang, Zeitschrift, Märchenbuch, Tiermärchen, Hasenbilder, Hase, Hase LIO

Inhaberin Dipl.- Ing. Sylke Wegener

Buchvorstellung "Die Regensammlerin"

Dieses Buch stellt eine Zusammenfassung unterschiedlichster Kurzgeschichten zum Thema Ökologie, Naturlandschaften und Zukunft dar.

Darunter befindet sich die preisgekrönte Erzählung "Beuteldeutsche" von Michaela Bindernagel. In ihr zeigt sich die vielseitige Autorin noch einmal von einer neuen Seite als engagierte umweltbewusste Bürgerin. Dabei thematisiert sie sowohl das Umweltverhalten am Beispiel der Plastiktüte und soziales Verhalten mit Gedanken zu Immigration und Arbeitsplatzbeschaffung in einem der ärmsten Gebiete Portugals. Es gelingt ihr, in eindrucksvoller unterhaltsamer Symbiose tatsächliches Geschehen, Vision und Traum miteinander zu verbinden.

Die anderen Geschichten sind ebenfalls lesenswert und machen nachdenklich. Ob das nun die Regensammlerin ist, die sich mit einem afrikanischen Dorf erfolgreich dem unbezahlbaren Wassermonopol eines Konzerns entzieht oder der Umgang mit geschützten Leguanen in Deutschland und in ihrer Heimat und vieles mehr.